Über uns

Wir führen unseren Familienbetrieb im Nebenerwerb

Bis in die 90er Jahre wurden auf unserem Betrieb Milchkühe gehalten. Als diese den Hof verließen haben wir Färsen für Berufskollegen in unseren Ställen und auf den Weiden am Hof gehalten. Das änderte sich im Jahr 2006 als die ersten fünf Tiere der Rasse Blonde d’Aquitaine auf unserem Hof einzogen. Seitdem wächst unsere Herde stetig. Aktuell haben wir ca. 45 Tiere, die die Weiden um unseren Hof und unsere Altgebäude sinnvoll nutzen. Es ist schön sie direkt am Hof zu haben und ihnen beim Grasen zuzusehen. Nach Feierabend startet unser Hofalltag und wir sind unterwegs zur täglichen Tierkontrolle, ernten Futter für den Winter oder aber kümmern uns um die Fleischvermarktung mit der wir 2010 begonnen haben.

französische Fleischrinderrasse Blonde d’Aquitaine
Hof Blase
Hof Blase
Hof Blase

Nachhaltig in die Zukunft

Damit unser Hof auch die nächsten Jahrzehnte fortbestehen kann, achten wir auf eine nachhaltige Wirtschaftsweise. „Nachhaltigkeit“ ist für uns nicht nur ein Lippenbekenntnis. Wir füllen den Begriff „Nachhaltigkeit“ mit Leben und lassen Taten folgen.

Baumbestand auf Hof Blase

Wir leben Nachhaltigkeit auf dem Hof Blase

Wir sind vom Naturschutzbund als schwalbenfreundliches Haus ausgezeichnet worden. Durch unsere naturnahe Wirtschaftsweise und unsere zahlreichen Hofgebäude mit Nistmöglichkeiten fühlen sie sich bei uns wohl. Nistmaterial finden sie in naturbelassenen Lehm- und Erdpfützen. Im Gegenzug halten sie die Fliegenpopulationen auf unserem Hof gering.

Bei der Fahrt auf unseren Hof fällt der alte und üppige Baumbestand sofort ins Auge. Wir pflegen und erhalten unseren Baumbestand und pflanzen regelmäßig neue Bäume für das Fortbestehen.

Weidehaltung für natürliche Lebensräume

Durch unsere Weidehaltung schaffen wir natürliche Lebensräume für Insekten, Klein- und Wildtiere. Sowohl unter den Zäunen als auch in den von uns angepflanzten Hecken finden sie Unterschlupf und Nistmöglichkeiten. Wir pflegen einen besonders intensiven Kontakt zu unseren Jägern hier vor Ort. Wenn der Schnitttermin unserer Grasernte feststeht, übernehmen sie ehrenamtlich die Kitzrettung.

Kitzrettung auf Hof Blase